});

Woher kommt die Laktoseintoleranz?

Woher Laktose-Toleranz und Laktoseintoleranz kommen, daran scheiden sich die Geister. Unterschiedliche Theorien existieren derzeit parallel, endgültige Beweise stehen noch aus.

Einige Fakten deuten darauf hin, dass vor 10.000 Jahren kein Mensch Laktose vertragen hat, und dass die Laktose-Toleranz eine recht junge Fähigkeit der Menschen bzw. mancher Menschen ist.

Die These vom Entwicklungsfortschritt

Die Befürworter der These vom Entwicklungsfortschritt proklamieren, dass Babys, die Milch mit zunehmendem Alter schlechter vertragen – also weniger Lactase-Enzyme produzieren und damit Milch aufnehmen können – eher dazu gezwungen sind, von der Muttermilch wegzukommen und auf andere, feste Nahrungsmittel umzusteigen. Die Laktoseintoleranz hilft somit bei der Weiterentwicklung der Kleinkinder.

Die These der Gene

Verfechter dieser Theorie gehen davon aus, dass die an sich evolutorisch unnötige Laktose-Toleranz vererbt wird. Sie berufen sich auf mehrere große Familienstudien im kaukasischen Raum.

Die These der Kulturhistorie

In den 1970ern kam die kulturhistorische These zur Entstehung der Laktoseintoleranz auf.  In Nordwesteuropa hat die wachsende Milchviehwirtschaft dazu geführt, dass die Menschen, die Laktose vertragen, einen großen Überlebens- oder Selektionsvorteil haben. Wer also Laktose vertragen hat, war besser dran als die anderen, die von den zahlreichen Milchprodukten krank wurden. Bei Ländern ohne ausgeprägte Milchviehwirtschaft, zum Beispiel im asiatischen Raum, war der Milchzucker kein Thema, das sich auf Gesundheit und Fortpflanzungschancen auswirken konnte. Daher vertragen auch heute sehr viel weniger Asiaten Milchprodukte als Nordwesteuropäer.

 

 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Nesselsucht: Woher sie kommt und was wirklich hilft Juckreiz, Schwellungen, Quaddeln und eine teilweise Jahre dauernde Suche nach...
  2. Laktoseintoleranz – Milchtest Der Milchtest ist einer der Selbsttests zur Laktoseintoleranz-Diagnose. Wer herausfinden...
  3. Laktoseintoleranz Laktoseintoleranz oder Laktose-Unverträglichkeit ist eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit. Das bedeutet, dass der...
  4. Laktoseintoleranz – 2-Wochen-Test Mit dem 2-Wochen-Test zur Diagnose von Laktoseintoleranz kannst Du selbst...
  5. Laktoseintoleranz – Diagnose Wer unter Symptomen der Laktoseintoleranz, insbesondere Verdauungsstörungen, leidet, sollte herausfinden,...

Dein Kommentar

*