});

Welche Nesselsucht-Symptome gibt es?

Nesselsucht (Nesselfieber, Urtikaria) gehört zu den häufigsten Hautkrankheiten. Der Name leitet sich von der Brennnessel ab, weil die Haut bei Nesselsucht so aussieht, als wäre man gerade mit Brennnesseln in Berührung gekommen.

Bei Nesselsucht treten – wie nach der Berührung von Brennnesseln – plötzlich Quaddeln auf der Haut auf, die stark jucken können. Dabei können nur kleine Hautareale ebenso betroffen sein wie der gesamte Körper.

Mit den Quaddeln treten oft auch Angioödeme als Nesselsucht Symptome auf. Angioödeme sind Schwellungen „unter der Haut“ bzw. in tieferliegenden Hautschichten.

Bilder zur Krankheit findet ihr unter Nesselsucht Bilder.

Die Symptome bei der „akuten Nesselsucht“ verschwinden in den meisten Fällen wieder innerhalb von Minuten bis Tagen oder schlimmstenfalls Wochen ganz von selbst. Manche Patienten leiden aber auch für mehrere Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte unter der Hautkrankheit. Dann spricht man von einer „chronischen Nesselsucht“, die dauerhaft behandelt werden muss. Mehr zu den Arten der Nesselsucht unter Nesselsucht – Ursachen und Verbreitung.

Ausgelöst werden die Quaddeln und Angioödeme entweder durch physische wie Kälte oder chemische Reize und Allergene, oder durch Beeinträchtigungen des Immunsystems aufgrund von Bakterien, Viren oder Pilzen. In Einzelfällen kann gar kein Auslöser für die Symptome festgestellt werden.

Neben Quaddeln und Angioödemen können Beschwerden überall dort im Körper auftreten, wo Mastzellen vorkommen. Nicht nur die Haut, sondern auch Atemwege (Atemnot, Schluckbeschwerden) und Magen-Darm-Trakt (Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit) können daher Nesselsucht-Symptome aufweisen.

Während eines schweren Nesselsucht-Schubs können aufgrund der Belastung des Organismus auch auch weitere Probleme auftreten wie Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Abgeschlagenheit.

 

Mehr über Nesselsucht erfahren


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Nesselsucht-Symptome Die sichtbaren Symptome der Nesselsucht sind Hautschwellungen, die auch Quaddeln...
  2. Welche Ursache hat die Nesselsucht? Die Ursachen der Nesselsucht (Nesselfieber, Urtikaria) sind vielfältig. Anders als...
  3. Welche Tests gibt es zur Nesselsucht-Diagnose? Bei Verdacht auf Nesselsucht (Urtikaria) sollte man einen Hautarzt aufsuchen....
  4. Nesselfieber Symptome Nesselfieber ist ein anderer Ausdruck für Nesselsucht, die Urtikaria. Die...
  5. Welche pflanzlichen Mittel helfen bei Nesselsucht? Pflanzliche Mittel, die zuverlässig bei Nesselsucht helfen, sind uns nicht...

Dein Kommentar

*