});

WDR entlässt zuständigen Redakteur von „Heilung unerwünscht“

Der WDR hat die Konsequenzen aus einer nun seit knapp einem Jahr andauernden Diskussion zu einer Berichterstattung über die angebliche Wundersalbe gegen Neurodermitis Regividerm gezogen und den verantwortlichen Autor Klaus Martens beurlaubt.

Nach der Veröffentlichung war eine intensive Diskussion geführt worden. Der Autor hatte behauptet, dass die Pharmaindustrie Regividerm absichtlich nicht im Umlauf bringe, da der Vertrieb anderer Heilmittel und Medikamente finanziell attraktiver sei. Auch war behauptet worden, dass umfangreiche klinische Studien die positive Heilwirkung sowie die ausbleibenden Nebenwirkungen bescheinigten. Schließlich fand sich doch ein Vertriebspartner. Und ein eigenvermarktetes Buch von Klaus Martens.

Im Nachhinein stellte sich allerdings heraus, dass die klinischen Studien auf sehr kleinen Testgruppen beruhten. Die Tests seien zudem vom Hersteller Regeneratio Pharma selbst finanzert wurden. Und die Tatsache, dass sich für den Vertrieb kein Partner finden ließe, stimmte scheinbar auch nicht. Vor Ausstrahlung des Features sei die Vertriebskooperation zwischen Regeneratio Pharma und der Mavena AG bereits in trockenen Tüchern gewesen.

All diese Verstrickungen führten nun dazu, dass der WDR Autor Martens freistellte und sich arbeitsrechtliche Schritte vorbehält. Man sei „tief enttäuscht über den Vertrauensbruch".


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Alles nur PR? – Kritik an “Wundercreme” Regividerm wächst Hat wirklich die TV-Doku "Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne ein...
  2. Online-Video: Heilung unerwünscht – Pharmakonzerne verhindern Medikament Die Doku "Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern"...
  3. jucknix TV-Tipp: Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern (gegen Neurodermitis) Am 23. Oktober strahlt Phoenix eine Dokumentation aus, die von...
  4. Neurodermitis-”Wundercreme” kommt nach Reaktionen auf TV-Doku doch auf den Markt Am 19. Oktober strahlte die ARD eine Dokumentation über eine...
  5. Vitiligo – Heilung möglich? Ist für Menschen mit Vitiligo Heilung in Sicht? Die Hauterkrankung...

Dein Kommentar

*