});

Was „Kann Spuren von … enthalten“ bedeutet

Den Warnhinweis „Kann Spuren von Milch / Nüssen etc. enthalten“ liest man heute auf vielen Produktverpackungen. Grundsätzlich sagt der Hersteller damit, dass auf einer Maschine mehr als ein Produkt erzeugt wird. Nicht klar ist aber, wie ernst die Gefahr ist, die jeweils davon ausgeht. Da gibt es große Unterschiede.

Unterschieden werden können mindestens drei Bedeutungen des „Kann Spuren von … enthalten“:

  • 1.    Auf zwei verschiedenen Maschinen werden erdnusshaltige und erdnussfreie Produkte hergestellt. Ist aber eine der Maschinen kaputt, wird die andere dafür hergenommen. (Das muss allerdings nie vorgekommen sein!)
  • 2.    Auf einer Maschine wird sowohl ein erdnusshaltiges wie auch ein erdnussfreies Produkt hergestellt. Dazwischen wird die Maschine jedoch immer gereinigt. Je nach Beschaffenheit des Produkts ist die Reinigung dabei leichter oder schwerer – Rückstände können auf jeden Fall bleiben.
  • 3.    Auf einer Maschine wird sowohl ein erdnusshaltiges wie auch ein erdnussfreies Produkt hergestellt, ohne dass die Maschine zwischen den Produktionen gereinigt wird. Das ist häufig bei der Herstellung von Schokolade der Fall. Die Kontamination des an sich erdnussfreien Lebensmittels mit den Erdnüssen kann lebensbedrohliche Folgen haben.

Eben weil nicht klar ist, was genau in der Produktionshalle des Herstellers passiert ist, sollten die Hinweise unbedingt ernst genommen werden, um allergische Reaktionen durch den Verzehr zu vermeiden. Heißt also: Finger weg – auch wenn die Produkte möglicherweise gar kein Allergen enthalten.

Bei der Herstellung von Eis werden meistens Maschinen genutzt, die mit Erdnüssen kontaminiert sind. Besonders bei kleinen Herstellern, die die Reinigung vielleicht nicht ganz so ernst nehmen, ist absolute Vorsicht geboten.

Problematisch: die Kennzeichnung „kann Spuren von … enthalten“ ist keine Pflicht, sondern eine freiwillige Angabe. Auch wenn kein derartiger Hinweis auf der Verpackung steht, darf man sich leider nicht in Sicherheit wiegen.
 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Was „In unserem Betrieb wird auch … verarbeitet“ bedeutet Der Hinweis „In unserem Betrieb wird auch … verarbeitet“ bedeutet...
  2. Hafer: Gluten enthalten? Enthält Hafer Gluten? Eine an sich einfache Frage, wichtig vor...
  3. Ziegenmilch – Laktose enthalten? Ist Ziegenmilch laktosefrei, wie manche Anbieter behaupten? Wenn nein, wie...
  4. Reinigungsmilch Reinigungsmilch bezeichnet Präparate, die auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufgetragen...
  5. Nosode Die Nosode ist ein Mittel aus der Homöopathie. Gewonnen wird...

Dein Kommentar

*