});

Was ist Laktose?

Was ist Laktose, diese Substanz, die immer weniger Menschen vertragen und immer mehr Unternehmen für sich und ihr Marketing entdecken – in Form von laktosefreien Produkten aller Art?

Laktose ist ein Zweifachzucker (Disaccharid), der aus den beiden Zuckermolekülen Galaktose (Schleimzucker) und Glukose (Traubenzucker) besteht und natürlicher Bestandteil von Milch ist.

Die Milch aller Säugetiere enthält Laktose, allerdings in unterschiedlichen Mengen, wie die folgende Übersicht zeigt:

Milch nach Säugetier Anteil Laktose in der Milch
Ziegenmilch 4,1 g / 100 g
Schafmilch 4,8 g / 100 g
Kuhmilch 4,8 – 5,0 g / 100 g
Stutenmilch 6,2 g / 100 g
Menschliche Muttermilch 7 g / 100 g
Green Monkey Affe 10,2 g / 100 g

Laktose ist nicht nur Bestandteil von reiner Milch, sondern auch Teil (fast) aller verarbeiteter Milchprodukte wie Sahne, Molke, Joghurt, Käse und so weiter. Und auch in Nahrungsmitteln, in denen man den Milchzucker nicht vermuten würde, ist er häufig enthalten – von Backwaren und Fertigprodukten bis hin zu Medikamenten. Der Grund für den häufigen Einsatz der Laktose: sie Geschmack, Aussehen und Festigkeit von Nahrungsmitteln verändern.

Was ist Laktose-Intoleranz?

Bei der Verdauung der Laktose müssen Enzyme vom Typ Laktase im Körper sie in die beiden Monosaccharide Schleimzucker und Traubenzucker zerlegen. Verfügt der Körper über zu wenig oder gar keine Laktase-Enzyme, kann er den Milchzucker nicht aufspalten. Daraus folgen die typischen Symptome einer Laktoseintoleranz wie Blähungen oder Durchfall.
 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Laktose Laktose ist der Milchzucker, ein natürlicher Bestandteil der Milch. Es...
  2. Laktose-Allergie? „Laktose-Allergie“ (oder „Lactoseallergie“) ist eine unkorrekte Bezeichnung. Statt um eine...
  3. Medikamente mit Laktose Wer unter Laktoseintoleranz leidet, muss auch seine Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel...
  4. Ziegenmilch – Laktose enthalten? Ist Ziegenmilch laktosefrei, wie manche Anbieter behaupten? Wenn nein, wie...
  5. Woran erkennt man Laktose in Lebensmitteln? Laktose ist nicht immer als solche auf der Verpackung deklariert....

Kommentare sind geschlossen.