});

Warzen an der Fußsohle – Vereisen oder Salizylsäure?

Die meisten Warzen einschließlich derer an den Fußsohlen, die sogenannten Plantarwarzen, heilen ohne Behandlung wieder ab. Mit einer geeigneten Therapie kann sich die Warze schneller zurückbilden, die Schmerzen können ebenfalls gelindert werden und auch die Ansteckungsgefahr der Mitmenschen ist schneller vorrüber.

Zu den häufigsten Behandlungsmaßnahmen von Hautwarzen zählen die chirurgische Entfernung (Kürrettage), Cremes, Salben und Pflaster mit Wirkstoffen wie Salizylsäure und das Vereisen (Kryotherapie) mit Flüssigstickstoff.

2011 haben mehrere englische, schottische und irische Kliniken untersucht, welche der Methoden gegen Warzen an der Fußsohle am besten wirkt. Dazu wurden 240 Patienten ab 12 Jahren mit Fußsohlenwarzen untersucht, die entweder in Selbstbehandlung für bis zu acht Wochen täglich 50-prozentige Salizylsäure auftrugen oder für zwei bis drei Wochen von medizinischem Personal mit Flüssigstickstoff behandelt wurden.

12 Wochen später wurde die Zahl abgeheilter Plantarwarzen erhoben. Das Ergebnis: das Vereisen und die Salizylsäure wirkten identisch. Nur 14% aller Warzen hatten sich durch die Behandlungen zurückgebildet.

Auch nach insgesamt sechs Monaten konnten die Wissenschaftler keine Unterschiede in der Wirkungskraft feststellen, bei beiden Gruppen war etwa ein Drittel der Warzen verschwunden. Alter, eventuelle Vorbehandlungen und die Präferenzen der Patienten bzgl. der Behandlungsform machten dabei keinen Unterschied. 

 


Quelle:
“Cryotherapy versus salicylic acid for the treatment of plantar warts (verrucae): a randomised controlled trial”, BMJ 2011, 342: d3271


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Warzen vereisen Warzen vereisen – wann es nötig ist, wie es funktioniert...
  2. Warzen Teebaumöl gegen Warzen Warzen Bilder Warzen entfernen – Hausmittel Warzen...
  3. Warzen besprechen Warzen zu besprechen ist ein (gar nicht mal so seltener)...
  4. Warzen Bilder Warzen-Bilder können euch erste Anhaltspunkte dafür liefern, ob eine Hautveränderung...
  5. Teebaumöl gegen Warzen Teebaumöl gegen Warzen – häufig als wirksames Hausmittel bezeichnet, doch...

Dein Kommentar

*