});

Tarmed Shampoo

Tarmed Shampoo ist ein verschreibungspflichtiges, von den Krankenkassen übernommenes, medizinisches Shampoo mit dem Wirkstoff „Pix Lithanthracis“ (40,000mg/g) der Firma GlaxoSmithKline. Bei Tarmed handelt es sich um eine Steinkohle-Teer-Lösung. 

Besonders beliebt ist das Haarwaschmittel bei Menschen mit Psoriasis (Schuppenflechte).

Tarmed Shampoo sollte nur in Absprache mit dem Arzt eingesetzt und dosiert werden.

Nicht angewendet werden darf Tarmed Shampoo bei einer Allergie gegen den Wirkstoff oder eine andere enthaltene Substanz. Gelagert werden kann das Mittel bei normaler Raumtemperatur, aber geschützt vor Licht und Feuchtigkeit.

Wie psoriasis-netz.de berichtet, wurde die Herstellung des Shampoos eingestellt. Grund dafür seien „regulatorisch-technische Änderungen“, wann Tarmed voraussichtlich wieder erhältlich sein wird, dazu wollte GlaxoSmithKline keine Angaben machen.

Bis es wieder hergestellt wird ist Tarmed Shampoo wohl nur noch über Apotheken erhältlich, die das Mittel zufällig noch im Lagerbestand haben, das Shampoo ist mehrere Jahre haltbar.

Alternativen dazu bieten frei verkäufliche Shampoos mit anderen Teersorten, die allerdings von den Patienten selbst bezahlt werden müssen.

Mehr Informationen und Diskussionen zur Wirksamkeit unter:
http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/allgemein/tarmedherstellungsstopp.html

In Internetforen finden sich Ersatz-Rezepturen, siehe z.B.:
http://rezepturforum.de/index.php/forum/rezeptur

 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Linola Shampoo Linola Shampoo ist ein Produkt zur Haarwäsche speziell für trockene...
  2. Psoriasis capitis Psoriasis capitis ist eine Schuppenflechte auf der behaarten Kopfhaut. Die...
  3. Stutenmilch bei Psoriasis Stutenmilch wird nicht nur bei Neurodermitis, sondern auch bei Psoriasis...
  4. Urtekram (Shampoos) Urtekram ist ein ökologischer Großhändler aus Dänemark, der hierzulande vor...
  5. Rubisan Rubisan gibt ein homöopathisches Mittel gegen trockene Hautausschläge, wie sie...

Kommentare sind geschlossen.