});

Psoriasis inversa

Die Psoriasis inversa unterscheidet sich von der gewöhnlichen Form der Schuppenflechte darin, dass die Symptome “umgekehrt” (invers) auftauchen, also nicht an den Streck- sondern an den Beugeseiten der Arme und Beine. Außerdem können Achseln, Leisten, die Genitalregion und bei Frauen die Haut unterhalb der Brüste betroffen sein – dort ist eine lokale Therapie jedoch schwieriger als an den Extremitäten.

Von der artverwandten Psoriasis palmoplantaris spricht man, wenn zusätzlich oder ausschließlich Handinnenflächen und Fußsohlen von Schuppenflechte-Symptomen belagert sind.

Diese Stellen sind dann entweder mit sehr starken Hornplatten bedeckt, oder von einer Vielzahl kleiner Eiterbläschen oder stark juckenenden klaren Bläschen gekennzeichnet.

Die Psoriasis inversa kann auch am Penis auftreten, siehe Psoriasis am Penis.

 

 

 

Mehr zu Schuppenflechte, den Symptomen und Behandlungen


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Psoriasis am Penis Schuppenflechte (Psoriasis) kann auch am Penis auftreten, zum Beispiel bei...
  2. Akne inversa Bilder Akne inversa Bilder zeigen euch die typischen Symptome der Sonderform...
  3. Acne Inversa Acne Inversa ist eine Akne-Form, bei der der Talgdrüsen-Haarkomplex erkrankt...
  4. Psoriasis vulgaris Psoriasis vulgaris, die “gewöhnliche Schuppenflechte”, ist die mit Abstand am...
  5. Psoriasis pustulosa palmoplantaris Psoriasis pustulosa palmoplantaris (Pustulöse Psoriasis) ist eine seltene Form der...

Eine Antwort zu “Psoriasis inversa”

  1. Frieda sagt:

    Bei dem o.g. Krankheitsbild ist eine eindeutige Feststellung mögl.?

    Mir haben die Ärzte nämlich erklärt, dass ich eine Neurodermitis habe, komischerweise habe ich diese Hautveränderungen aber nicht an den Beugeseiten, sondern am Bauch, Brust, Schenkel, Unterarm, Knöchel, eigentlich überall und es macht mich wahnsinnig.

    War diese Woche wieder beim Arzt, es wurde ein großes Blutbild gemacht und ich hoffe, die Ärzte Können mir endlich weiterhelfen. Ich lebe und leide schon seit 2010 unter dieser Haut und wünsche mir einfach nur mein altes Leben zurück…

Dein Kommentar

*