});

Pitralon

Pitralon ist der Name eines in Dresden entwickelten Rasierwassers. Entwickelt und als Marke eingetragen hat es Karl August Lingner zu Beginn des 20. Jahrhunderts – und zwar als antiseptisches Rasiertonikum.

Neben Alkohol und einigen weiteren Inhaltsstoffen wurde lange Zeit der intensiv und schwer riechende Campher verwendet, verkauft in einer blauen Glasflasche mit einem schwarzen Etikett, auf den weißen Schriftzug „Pitralon“ umgeben von einem roten Ring zeigte.

In der DDR wurde Pitralon in den ehemaligen Leowerken in Dresden produziert, weiter im Originalrezept, obwohl der schwere Duft schon ab Ende der 1970er Jahre als unmodern galt. Auch in der BRD verkaufte die Firma Lingner und Fischer ein Pitralon genanntes Rasierwasser, das überwiegend dem Originalrezept entsprach. Nach der Wiedervereinigung verschwand das Mittel vom Markt.

Pitralon heute

Auch heute ist Pitralon noch erhältlich – vor allem in der Schweiz, 160 ml zu knapp 10 Euro. Mit dem ursprünglichen Produkt hat dieses jedoch nichts zu tun, weder Duft noch Rezeptur entsprechen dem Original.

Im Handel erhältlich sind aktuell zwei Rasierwasser namens Pitralon (Pitralon CLASSIC After Shave), die unter anderem das charakteristisch riechende Zedernöl enthalten. Ebenfalls dort enthalten sind Geraniumöl und Ylang-Ylang, das Öl aus den Blüten eines Magnoliengewächses.

Zudem gibt es auch Deos und Pre Shaves unter der Marke.

Das aktuelle Pitralon wird vom Unternehmen Sara Lee gefertigt. Dieses hat das Produkt 1993 vom heutigen GlaxoSmithKline übernommen. Pitralon wird überwiegend in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland vertrieben und zwar länderspezifisch angepasst hinsichtlich Duft und Gestaltung.
 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Brot ersetzen bei Weizen-Allergie Da heute immer mehr Menschen unter Weizen-Allergie leiden, gibt inzwischen...
  2. Was „Kann Spuren von … enthalten“ bedeutet Den Warnhinweis „Kann Spuren von Milch / Nüssen etc. enthalten“...
  3. Lotion Lotionen sind flüssige Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung auf der Haut....
  4. Rosshaar Rosshaar ist das härtere und kürzere Körperhaar, Schweifhaar und Mähnenhaar...
  5. Tannenblut Tannenblut ist eine Marke der Anton Hübner GmbH & Co....

Kommentare sind geschlossen.