});

Nesselsucht bei Kindern – Diagnose

So einfach und schnell der Arzt die Nesselsucht in der Regel erkennt, so schwierig kann sich die Suche nach der Ursache gestalten. Mehr zu den Nesselsucht Ursachen gibt es hier.

Kehrt die Nesselsucht in Schüben mehrmals hintereinander auf, dann kann ein Nesselsucht-Tagebuch Licht ins Dunkel bringen. Folgende Fragen können Ausgangspunkt für ein solches Tagebuch sein:

  • Was hat das Kind kurz vor dem Ausbruch getan? Kam es vielleicht mit einer Pflanze in Berührung?
  • Welche Medikamente hat es bekommen?
  • Was hat es gegessen und getrunken?

Zusätzlich kann ein Allergietest beim Arzt offen legen, welche mögliche allergische Ursache der Nesselsucht zugrunde liegt.

Mittels Ausschlussdiät (Suchdiät), bei der bestimmte Nahrungsmittel für ein paar Wochen aus dem Speiseplan genommen werden, kann ebenfalls helfen, Allergenen und damit der möglichen Nesselsucht-Ursache auf die Schliche zu kommen.

Auch ein sogenannter "oraler Provokationstest" kann hilfreich sein. Dabei verabreicht der Arzt dem Kind unter Aufsicht die Nahrungsmittel, die als unverträglich verdächtigt werden. Solche Tests sollten nicht ohne ärztliche Aufsicht durchgeführt werden. Die bewusste Verabreichung von allergenen Inhaltsstoffen kann zu Atembeschwerden und schlimmstenfalls zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock führen.

Zuletzt können Blut, Urin- oder Stuhluntersuchungen zur Ursachenbestimmung herangezogen werden.

weiter zu: Nesselsucht bei Kindern – Behandlung

 

 

 

"Der Schriftbeitrag wurde von mir in meiner Eigenschaft als ärztlicher Beirat auf seine medizinische Aussagen geprüft. Es bestehen keine Bedenken. Der Beitrag eignet sich sehr gut als Vorinformation der Leidtragenden, kann jedoch nicht die individuelle ärztliche Diagnose, Beratung und Therapie ersetzen. Ich empfehle deshalb ausdrücklich den persönlichen Arztbesuch." Dr. med. Regine Sticken, Meldorf, www.hautarzt-meldorf.de


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Nesselsucht bei Kindern – Behandlung Ist die Nesselsucht-Ursache bekannt, dann wird der Arzt empfehlen, dass...
  2. Nesselsucht bei Kindern – Prognose Wie lange hält die Nesselsucht (Urtikaria) an? Meistens sind es...
  3. Nesselsucht bei Kindern Nesselsucht (Urtikaria) betrifft auch Babys und Kinder. Sie kann einmalig...
  4. Nesselsucht bei Kindern – Symptome Typische Nesselsucht Symptome bei Kindern sind:    Ein Nesselausschlag beginnt häufig...
  5. Welche Tests gibt es zur Nesselsucht-Diagnose? Bei Verdacht auf Nesselsucht (Urtikaria) sollte man einen Hautarzt aufsuchen....

Dein Kommentar

*