});

Nasenstrips

Nasenstrips (Nasenpflaster) wurden zu Beginn der 1990er Jahre in den USA entwickelt. Sie sollen die körperliche Leistungsfähigkeit von Sportlern erhöhen und werden außerdem eingesetzt in der Therapie von Schnarchen sowie von gestörter Nasenatmung durch verstopfte Nasen bei Schnupfen oder Allergien, durch geschwollene Nasenschleimhäute (etwa in der Schwangerschaft) sowie bei einer Nasenscheidewandverkrümmung.

Nasenstrips bestehen aus einen Streifen Heftpflaster, das an den Enden breit abgerundet ist, zwischen den zwei Schichten des Nasenpflasters liegen dünne Kunststoffstreifen, die das Pflaster versteifen. Nasenstrips werden so über die Nase geklebt, dass die Nasenflügel leicht nach oben gebogen werden, was die Nasenatmung erleichtern soll.

Nasenstrips – Wirkung

Die Wirkung von Nasenstrips ist umstritten.

In einer klinischen Studie von Scharf und Kollegen (Quelle siehe unten) berichteten 90% der Schnarcher über eine bessere Schlafqualität bei der Verwendung von Nasenstrips.

Auch an Sportlern wurden die Nasenpflaster getestet, zum Beispiel von der Zürcher Höhenklinik an Skilangläufern aus der Schweiz. Der maximale Sauerstoff-Verbrauch bis zur anaeroben Schwelle nahm um drei Prozent ab, auch der Puls ging zurück, die Sportler fühlten sich zudem leistungsfähiger. Für Ausdauertraining können die Nasenstrips damit durchaus geeignet sein, in Wettkämpfen jedoch sind sie nutzlos – weil der Körper dort auf eine stärkere Weise gefordert wird.

Nasenstrips – Erfahrungen

Testberichte und Erfahrungsberichte von Anwendern der Nasenstrips findet ihr unter anderem hier:

Quellen:
* Scharf et al., A subjective evaluation of a nasal dilator on sleep & snoring, Ear Nose Throat J (1994); 73: 395-401


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Chinesische Kräuter – Arten Chinesische Kräuter bzw. chinesische Arzneimittel im Allgemeinen werden anhand von...
  2. Chinesische Kräuter gegen Heuschnupfen Chinesische Kräuter bzw. die chinesische Arzneimitteltherapie wird bei Heuschnupfen meist...
  3. Schwarzkümmelöl & Allergie Schwarzkümmelöl gegen Allergien, Humbug oder Hoffnungsträger? Schwarzkümmelöl gilt als Mittel...

Kommentare sind geschlossen.