});

Klebstoff-Allergie

Verbreitung und Symptome

Die Zusammensetzung von Klebern und Klebstoffen aus vielfältigen chemischen Substanzen ist hochkomplex. Je nach Klebstoffart (Holzkleber, Metallkleber, Alleskleber, Sekundenkleber, Abdichtmassen, Pflaster) unterscheiden sich die diversen Kleber und ihre Zusammensetzung stark. Daher ist die Allergie auslösende Substanz oftmals schwierig zu identifizieren.

Insbesondere Handwerker, die fortwährend den unterschiedlichen Klebeprodukten ausgesetzt sind, gelten hier als gefährdetste Gruppe.

Als Allergene in den Klebern kommen vor allem folgende Inhaltsstoffe in Betracht:

  • Acrylate: Kommen unter anderem in Pflastern, Abdichtmassen und Spachtelmassen vor
  • Epoxidharze: Sind in den meisten Klebern enthalten, allerdings gibt es sehr viele unterschiedliche Epoxidharzverbindungen (siehe auch Epoxidharz-Allergie)

Kreuzallergien

Kreuzallergien bestehen keine (->Was sind Kreuzallergien?).

Diagnose

Erfolgt durch den Epikutantest. Der Allergologe hat meist diverse Epoxidharz-Substanzen vorrätig, anhand derer er eine mögliche Allergie auf das Harz testen kann. Zudem kann es sinnvoll sein, die „unter Verdacht“ stehenden Kleber zum Allergologen mitzubringen, um diese in die Testreihe einzubeziehen. Siehe auch unseren Sonderbeitrag zum Thema "Allergietest".



Therapie

Meiden von Klebern, auf die eine positive Reaktion getestet wurde, unter Umständen kann dann auf alternative Klebeprodukten mit anderen Zusammensetzungen zurückgegriffen werden. Eine Hyposensibilisierung auf Klebstoffe ist nicht möglich.
 

Was Du sonst noch gegen Allergien tun kannst erfährst Du unter Allergie Behandlung.

Mehr zum Thema Allergene in unserem Allergen-Navigator.

 

Bild: pixelio.de / uschi dreiucker


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Epoxidharz-Allergie Verbreitung und Symptome Epoxidharze werden zu Kunststoffen und Klebern verarbeitet....
  2. Allergie Farbstoffe und Lacke Verbreitung und Symptome Die chemische Zusammensetzung von Farben und Lacken...
  3. Büromaterial-Allergie Verbreitung und Symptome In den meisten Fällen wird eine Allergie...
  4. Zement-Allergie Verbreitung und Symptome Im Zement sind Spuren der Konaktallergene Chrom,...
  5. Hainbuchen-Allergie Verbreitung und Symptome Die Hainbuche wächst in einem Gebiet...

Dein Kommentar

*