});

Histaminintoleranz-Test

Ein hundertprozentig zuverlässiges Verfahren gibt es nicht, das den Namen Histaminintoleranz-Test wirklich verdient hätte. Es gibt aber Blutuntersuchungen, die als ein Puzzleteil der Diagnose fungieren. Differenzialdiagnose und Ausschlussdiät macht der Test also nicht überflüssig.

Einige Werte im Blut können zumindest Hinweise geben, ob eine Histaminintoleranz vorliegt oder nicht. Dazu gehören:

  • DAO-Aktivität
  • Histaminspiegel
  • Vitamin-B6-Spiegel

DAO steht für Diaminoxidase und ist das Enzym, das für die Aufspaltung von Histamin im Körper verantwortlich ist. Menschen mit Histaminintoleranz mangelt es häufig an dem Enzym. Dennoch: so richtig aussagekräftig ist der Test nicht. Der Wert kann bei einer vorliegenden Intoleranz zwar niedriger sein, das muss aber nicht sein.

Gleiches gilt für Blutuntersuchung Nummer 2, den Histaminspiegel. Ein erhöhter Histaminspiegel könnte auf eine Unverträglichkeit von Histamin hindeuten. Häufig ist er aber aus anderen Gründen erhöht.

Variante Nummer 3, die Messung des Vitamin-B6 im Blut basiert auf dem Fakt, dass relativ viele Betroffene unter einem Vitamin-B6-Mangel leiden. Wird ein solcher festgestellt, könnte das ebenfalls auf Histaminintoleranz hinweisen.

Weder die Tests noch die Auswertung der Ergebnisse ist bis dato standardisiert.

Selbst wenn alle drei Werte im Histaminintoleranz-Test darauf hinweisen, dass (k)eine Unverträglichkeit vorliegt, kann man sich darauf keineswegs verlassen.

Stattdessen muss, wie eingangs erwähnt, immer auch eine Differenzialdiagnose und eine Ausschlussdiät erfolgen.

Ein „Selbsttest“ kann ebenfalls erste Hinweise auf die Erkrankung geben. Wenn ihr unter einer Reihe von Histaminintoleranz-Symptomen leidet, solltet ihr dies beim Arzt abklären lassen.

Mehr Informationen findet ihr unter:

Histaminintoleranz
Histaminintoleranz – Symptome

Histaminintoleranz – Diagnose
Histaminintoleranz – Ursachen
Histaminintoleranz – Medikamente, siehe auch Antihistaminika
Ernährung bei Histaminintoleranz
Medikamente mit Histamin
Histaminintoleranz in der Schwangerschaft

 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Medikamente gegen Histaminintoleranz Wer unter Histaminintoleranz leidet, hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten: entweder er...
  2. Histaminintoleranz in der Schwangerschaft In der Schwangerschaft entschärfen sich für viele Frauen mit Histaminintoleranz...
  3. Histaminintoleranz – Hemmung der DAO DAO steht für Diaminoxidase und ist ein Enzym, das das...
  4. Histaminintoleranz – Magen-Darm-Infekt DAO, die Diaminoxidase, ist ein Enzym, das das Histamin im...
  5. Histaminintoleranz – Angeborener Enzymdefekt Eine angeborene Histaminintoleranz ist eher selten. Schuld ist in diesen...

Dein Kommentar

*