});

Fructoseintoleranz – Enyzme und Fructosin

Mit Enzymen kann die Verdauung der Fructose unterstützt werden. Im deutschsprachigen Raum gibt es dazu ein Präparat in Kapselform mit dem Namen „Fructosin“ und dem Enzym Xylose Isomerase. Das Mittel ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich und kann auch im Internet bestellt werden (www.fructosefrei.de). Derzeit (letzter Stand November 2011) scheint Fructosin jedoch nicht erhältlich zu sein.

Das Enzym Xylose Isomerase ist bekannt aus der Lebensmittelindustrie. Dort wird es verwendet, um Glucose (Traubenzucker) in Fructose (Fruchtzucker) umzuwandeln. Umgekehrt kann das Enzym aber auch Fructose in Glucose umwandeln – was bei Fructoseintoleranz von großer Hilfe für den Verdauungsapparat ist.

Im Ergebnis stellt das Enzym ein Gleichgewicht zwischen den beiden Zuckerarten her, das dem Darm bei der Verdauung zugute kommt. Es gelangen weniger Fructose-Moleküle in den Dickdarm, die typischen Symptome der Fructoseintoleranz wie Blähungen, Durchfall oder Bauchkrämpfe werden reduziert.Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Betroffene eine große Menge des Enzyms aufnimmt, da die Xylose Isomerase vergleichsweise wenig aktiv ist.

Uns ist bisher nur eine Studie bekannt, die sich mit der Wirksamkeit von Xylose-Isomerase-Präparaten bei Fructoseintoleranz beschäftigt hat. Zwei von drei Testpersonen haben in dieser Studie von deutlich reduzierten Verdauungsbeschwerden nach Fructose-Verzehr berichtet, wenn sie zuvor Enzyme eingenommen haben. Kontrollierte, verlässliche Studien stehen jedoch noch aus.
 

Mehr zur Fructoseintoleranz:

Fructoseintoleranz
Fructoseintoleranz – Ursachen und Formen
Fructoseintoleranz – Symptome
Fructoseintoleranz – Depressionen
Fructoseintoleranz – Folsäuremangel
Fructoseintoleranz – Zinkmangel
Fructoseintoleranz – Diagnose
Fructoseintoleranz – Fragebogen
Fructoseintoleranz – Behandlung
Fructoseintoleranz – Glucose
Fructoseintoleranz – Enyzme und Fructosin
Fructoseintoleranz – Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit meiden
Fructoseintoleranz – Darmsanierung durch Probiotika
Fructoseintoleranz – Präbiotika vermeiden
Fructoseintoleranz – Ernährung
Fructoseintoleranz – Ernährung – Ohne Fructose ernähren
Fructoseintoleranz – Ernährung – Verträglichkeit testen
Fructoseintoleranz – Gesund ernähren
Haushaltszucker trotz Fructoseintoleranz?

 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Fructosin Fructosin ist ein Präparat in Kapselform, das das Enzym Xylose...
  2. Fructoseintoleranz Glucose Glucose (Traubenzucker) kann die Verdauung von Fructose (Fruchtzucker) begünstigen. Wenn...
  3. Haushaltszucker trotz Fructoseintoleranz? Dürfen Menschen mit Fructoseintoleranz Haushaltszucker verzehren? Die Antwort lautet: in...
  4. Fructoseintoleranz – Behandlung Heilbar ist die Fructoseintoleranz nicht. Behandelbar ebenfalls nur bedingt: es...
  5. Fructoseintoleranz – Präbiotika vermeiden Präbiotika sind heute Teil vieler Nahrungsmittel. Unter Präbiotika versteht man...

Dein Kommentar

*