});

Dermaplant

Dermaplant ist eine cortisonfreie Salbe auf pflanzlicher Basis zur Behandlung von Ekzemen und Neurodermitis. Hergestellt wird Dermaplant von der W. Spitzner Arzneimittelfabrik in Ettlingen.

Der Hauptwirkstoff von Dermaplant ist ein Extrakt aus der Mönchsköpfchen-Pflanze, der Cardiospermum halicacabum. Das Mönchsköpfchen ist eine Schlingpflanze, die vor allem in tropischen Gefilden wächst und in Asien schon seit langer Zeit bei Hauterkrankungen eingesetzt wird. Der Name der Pflanze leitet sich aus der an einen Mönchskopf erinnernden Form ihrer Samen ab.

Die Dermaplant-Salbe soll:

  • Entzündungen hemmen, indem Entzündungsstoffe an der Ausschüttung gehindert werden
  • Rötungen vermindern
  • Juckreiz lindern
  • die Haut mit Fett und Feuchtigkeit versorgen
  • leicht einziehen
  • auch im Gesicht angewendet werden können
  • für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch bei einer dauerhaften Anwendung gut verträglich sein

Dermaplant ist frei von Parfüm und Farbstoffen und soll daher auch für die meisten Allergiker gut geeignet sein.

Auf Schleimhäuten und offenen Wunden darf die Salbe nicht aufgetragen werden.

Wie gut wirkt Dermaplant?

Studien zu Dermaplant sind uns nicht bekannt, aus den zahlreichen Diskussionen zur Salbe im Internet geht jedoch hervor, dass etliche Anwender zufrieden sind, während andere keine Besserung oder sogar eine Verschlechterung ihrer Haut durch die Nutzung des Präparats beklagen.

Siehe zum Beispiel:

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen auf Benzylalkohol oder Cetylstearylalkohol mit örtlich begrenzten Hautrötungen oder Juckreiz an den Stellen, an denen die Salbe aufgetragen wurde. Eventuell Erstverschlimmerung durch den Wirkstoff. Sehr selten Allergien auf Cardiospermum.

Inhaltsstoffe

Wirkstoff: Cardiospermum Urtinktur (1,0 g in 10 g Salbe)
Benzylalkohol
Emulgierender Cetylstearylalkohol
Dickflüssiges Paraffin
Octyldodecanol
Weißes Vaselin
Gereinigtes Wasser

Zum Hersteller

W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH
Bunsenstr. 6-10
76275 Ettlingen
Tel: +49 (0) 7243 106 01
info@spitzner.de
www.spitzner.de
 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Halicar Halicar ist eine Creme / Salbe von DHU (Deutsche Homöopathische...
  2. Betagalen Betagalen ist ein verschreibungspflichtiges Medikament mit dem stark wirksamem Cortison...
  3. Antihydral   Antihydral ist ein rezeptfrei in der Apotheke erhältliches Mittel...
  4. Rivanol Rivanol ist eine rezeptfreie Salbe der Dermapharm AG mit dem...
  5. Ammoniumbituminosulfonat Ammoniumbituminosulfonat ist ein Naturprodukt aus der Gruppe der Antiphlogistika. Eingesetzt...

Dein Kommentar

*