});

Dattel-Allergie

Dattel-Allergie

Verbreitung und Symptome

Die Dattel wurde bereits 3.000 vor Christi Geburt in Asien kultiviert, der Dattelbaum gilt damit als einer der ältesten kultivierten Bäume. Die Dattel ist wichtiger Vitaminlieferant (A und B) und enthält Eisen, Kalzium und Phosphor.

Die Dattel wird gern als Trockenfrucht verzehrt, erhält aber mehr und mehr Einzug als Zutat für Backwaren und Kochrezepte.

Nahrungsmittelallergien auf Datteln sind sehr selten, Symptome des Lippenödems (Anschwellung der Lippen) und leichte Atembeschwerden werden vereinzelt berichtet.

Kreuzallergien

Kreuzallergien sind nicht bekannt (->Was sind Kreuzallergien?).

Diagnose

Erfolgt durch den Pricktest, den Scratchtest und den RAST. Siehe auch unseren Sonderbeitrag zum Thema "Allergietest".



Therapie

Meiden von Datteln.

 

Was Du sonst noch gegen Allergien tun kannst erfährst Du unter Allergie Behandlung.

Mehr zum Thema Allergene in unserem Allergen-Navigator.

 

Bild: pixelio.de / Michaela Schmidt-Meier


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Kastanien-Allergie Verbreitung und Symptome Die Kastanie oder Rosskastanie hat ihre...
  2. Wacholder-Allergie Verbreitung und Symptome Der Heide-Wacholder blüht von Mai bis...
  3. Dill-Allergie Verbreitung und Symptome Der Dill hat seinen Ursprung in...
  4. Weiden-Allergie Verbreitung und Symptome Die Weide ist ein 3 bis 9...
  5. Aprikosen-Allergie Verbreitung und Symptome Die Aprikose gehört zu den beliebtesten...

Dein Kommentar

*