});

Alles nur PR? – Kritik an “Wundercreme” Regividerm wächst

Hat wirklich die TV-Doku "Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern" dazu geführt, dass sich doch noch ein Vertriebspartner für die Neurodermitis-Creme findet – so, wie die der Erfinder und sein neuer Hersteller den Eindruck erweckten? Offentsichtlich nicht: Regeneratio Pharma und die schweizerische Mavena AG waren sich bereits Anfang September einig. Regividerm, wie das Medikament heißen soll, war zum Zeitpunkt der Ausstrahlung sogar bereits in den Datenbanken der Apotheker eingetragen.

Erfinder Klaus Martens schiebt nun alles auf den WDR: Der Film solle bereits Wochen vorher fertig gewesen sein und auf einen Sendeplatz gewartet haben. Aber wieso hat er dann nach der Ausstrahlung verlauten lassen, dass sich erst durch den TV-Beitrag ein Partner aufgetan hat? Vielleicht, weil das längst nicht so gutes Marketing gewesen wäre. Anstatt einer Rettung aller Neurodermitis-Kranken, plötzlich und wie ein Geschenk des Himmels, nur eine weitere Creme von einem weiteren Pharma-Unternehmen?

Auch an der Wirkung der Creme wird inzwischen gezweifelt. Spiegel Online zitiert Mediziner, die die sehr kleinen Testgruppen kritisieren. Manche Tests liefen mit 13, andere mit 49 Patienten. Das sei aber in medizinischen Studien nicht ungewöhnlich. Doch die wenigen durchgeführten Untersuchungen wurden von Regeneratio Pharma finanziell unterstützt…

 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Neurodermitis-”Wundercreme” kommt nach Reaktionen auf TV-Doku doch auf den Markt Am 19. Oktober strahlte die ARD eine Dokumentation über eine...
  2. WDR entlässt zuständigen Redakteur von „Heilung unerwünscht“ Der WDR hat die Konsequenzen aus einer nun seit knapp...
  3. Selbsthilfegruppen – Eine Kritik (bei Hautkrankheiten, ADHS, Allergien) Es folgt ein Text von Allergieberaterin Roswitha Stracke.  ...
  4. Homöopathie – Eine Kritik Es folgt ein Text von Allergieberaterin Roswitha Stracke.    ...
  5. Online-Video: Heilung unerwünscht – Pharmakonzerne verhindern Medikament Die Doku "Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern"...

Dein Kommentar

*