});

Allergien durch medizinische Einweghandschuhe

Die Einweg-Gummihandschuhe aus Latex sind nicht nur kaum aus dem Klinikalltag wegzudenken, dienen sie doch Krankenpflegern und Ärzten als Schutz vor Medikamenten und fremdem Blut und Krankheitserregern. Sie werden auch zunehmend von professionellen Reinigungskräften und für die private Haushaltsreinigung genutzt. 

Allerdings können die Einweghandschuhe auch gefährlich sein. Vor allem die billigen Produkte enthalten oft den Gummi-Zusatz Thiuram, der Kontaktallergien bzw. allergische Reaktionen auslösen kann.

Eine Studie der Hautklinik der Universität Dresden zeigt außerdem, dass die Gummischicht zwar Bakterien, Viren und Pilze gut abhalten kann, vor aggressiven Reinigungsmitteln schützt sie jedoch nicht. Chemikalien wie Formaldehyd können oft ohne weiteres durch das Gummi dringen und schwere Hautreizungen und allergische Reaktionen hervorrufen.

Es sind sogar Fälle bekannt geworden, in denen die nichtsahnenden und sich in Sicherheit vor den Chemikalien wiegenden Reinigungskräfte berufsunfähig wurden.
 
Daher die klare Empfehlung der Wissenschaftler: wer nicht auf die Einweghandschuhe unbedingt angewiesen ist, sollte besser auf andere Handschuhe zurückgreifen, zum Beispiel auf die deutlich dickeren Mehrweg-Handschuhe.

Arbeitgeber wie Reinigungsfirmen sind übrigens vom Gesetz her verpflichtet, ihre Arbeitnehmer ausreichend zu schützen und mit dem dafür notwendigen Equipment auszustatten.


Quelle:
Joanna Liskowsky, Johannes Geier, Andrea Bauer: Contact allergy in the cleaning industry: analysis of contact allergy surveillance data of the Information Network of Departments of Dermatology;  Dermatitis, 06/2011

 

 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. NAET Allergien – Kontaktive Allergene Kontaktive Allergene oder Kontaktallergene sind auch nach NAET diejenigen Substanzen,...
  2. Schutz vor Allergien – Wie der Körper Allergiezellen selbst ausschalten kann Forscher der Charité Berlin und der Uni Mainz konnten nun...
  3. Alkhol und Allergien Alkoholische Getränke können nicht nur selbst allergische Reaktionen hervorrufen, sondern...
  4. Bergluft hilft bei Allergien und Asthma Bergluft ist für Menschen mit Allergien oder Asthma heilsam –...
  5. NAET Basis-Behandlung von Allergien mit den Basic Ten Nachdem sich kurz nach der Entdeckung von NAET durch Dr....

Dein Kommentar

*