});

Akne Behandlung – Ernährung

Bis heute ist kein allgemeiner Zusammenhang zwischen der eigenen Ernährung und der Erkrankung an Akne endgültig nachgewiesen. Doch auch das Gegenteil konnte bisher nicht sicher wissenschaftlich bestätigt werden. Dafür gibt es unzählige Patienten, die berichten, dass manches Essen mehr neue Pickel bei ihnen entstehen lässt als anderes.

Hier die Ergebnisse einiger ausgewählter Studien zum Thema Akne und Ernährung, die leider manchmal methodische Fehler hatten oder aus anderen Gründen nicht in anderen Studien bestätigt werden konnten:

  • Forscher der Universität Melbourne haben 43 männliche Acne vulgaris-Patienten über zwölf Wochen untersucht. Eine Gruppe ernährte sich mit hochglykämischer Nahrung, die andere Gruppe mit niedrigglykämischer. Letztere verzeichnete einen um 8% stärkeren Rückgang der Pickel und Hautschäden.
  • In den USA wurden 47.000 jungen Krankenschwestern zu ihrer Ernährung mit Milchprodukten und dem Auftreten von Akne befragt. Die Ergebnisse ließen darauf schließen, dass die jungen Frauen mit milchhaltigerer Ernährung öfters Akne hatten als diejenigen, die weniger Milchprodukte zu sich nahmen.

Im Mittelpunkt der Ernährung bei Akne steht aufgrund der bisherigen Vermutungen und der unzähligen Akne-Patienten, die eine Hautverschlechterung nach fettigem, süßen und milchhaltigen beklagen, weniger sogenannte “hochglykämischen” Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die den Insulinspiegel hochtreiben und dadurch Pickel fördern. Zu ihnen gehören:

  • Schokolade
  • Honig
  • Marmelade
  • weitere Süßigkeiten
  • Kuhmilchprodukte

Daneben ist es wichtig, bei Akne viel zu trinken. Statt zuckerhaltigen Säften und Limonaden sollte jedoch vor allem Wasser und Tee getrunken werden.

 

Mehr zu

Akne Verbreitung und Ursachen

Akne Symptome

Akne Behandlung mit Cremes, Salben, Medikamenten

Akne Behandlung – Ernährung

Akne Behandlung – Hautpflege und sonstige Maßnahmen

Akne Behandlung – Akne Narben entfernen

Akne Prognose

Akne vorbeugen

Die 6 größten Akne Irrtümer

 


Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Akne Behandlung – Akne Narben entfernen Zur Entfernung von Akne-Narben bietet die Medizin verschiedene Möglichkeiten, die...
  2. Akne und Ernährung (neue Studie) Akne und Ernährung – gibt es da einen Zusammenhang? Die...
  3. Akne Behandlung – Hautpflege und sonstige Maßnahmen Neben Medikamenten gegen Akne und einer geeigneten Ernährung kann die...
  4. Akne vorbeugen Kann man Akne vorbeugen? Nur eingeschränkt, denn die Hautkrankheit resultiert...
  5. Akne Akne ist die am weitesten verbreitete Hautkrankheit. Die Akne trifft...

Dein Kommentar

*